Deutlich mehr Windräder und Solardächer, Kohleausstieg bis 2030, Internationale Zusammenarbeit forcieren, Arbeitsverbote für Migranten aufheben und vieles andere mehr. Aber was sind diese vielen anderen Themen? Wir haben uns als Team überlegt einen „Koalitions-Adventskalender“ zu gestalten, mit dem wir euch Türchen für Türchen über die Adventszeit hinweg, meine „persönlichen Highlights“ aus dem Vertragswerk vorstellen.
Türchen #1 – Obdach- und Wohnungslosigkeit beenden
Als ehemalige Geschäftsführerin im gemeinnützigen Bereich, mit vielfältiger Erfahrung in der Beantragung von EU-Fördermitteln #EHAP, liegt mir das Thema „Überwindung von offener und verdeckter Wohnungslosigkeit“ ganz besonders am Herzen. Die EU will Obdachlosigkeit bis 2030 beseitigen. Entsprechend begeistert mich unser klar gesetztes Ziel, im selben Zeitraum, hier in Deutschland, nicht nur der Obdachlosigkeit, sondern auch der Wohnungslosigkeit mit einem ‚Nationalen Aktionsplan‘ konsequent die Stirn zu bieten. Ganz besonders freue ich mich dabei über das „Housing First“-Konzept für junge Menschen.
Mehr zum Thema findet ihr im Koalitionsvertrag:
Zur EU-Initiative gegen Obdachlosigkeit geht es hier lang:
Allen Oberberger*innen möchte ich noch das EHAP-Projekt und das gestartete Winternotprogramm ans Herz legen: https://www.rundschau-online.de/…/augen-aufhalten-und…