🔒 Meta muss Rekord-Bußgeld über 1,2 Milliarden Euro wegen 🛡️✋ Datenschutz-Verstoß zahlen

Der Konzern Meta wurde von der irischen Datenschutzbehörde am Montag zu einer Bußgeld-Zahlung in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verpflichtet! Grund dafür ist, dass Meta wiederholt massiv gegen die 2018 erlassene europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen hat. 🚫🤳 Facebook missachtet der Behörde zufolge weiterhin einen sicheren Umgang bei der Übermittlung personenbezogener Daten aus Europa in die USA – obwohl der Europäische Gerichtshof das deutlich eingefordert hat. Die Sanktionierung ist ein weiteres gutes Zeichen für den Datenschutz! 💪✨ Auch und gerade große Konzerne wie Meta müssen sich an die Datenschutz-Gesetze der 🇪🇺 #EU halten.

Deswegen ist es auch gut, dass das Unternehmen dazu verpflichtet ist, innerhalb von fünf Monaten den Datenverkehr auszusetzen und innerhalb eines halben Jahres die Verarbeitung der Daten in den USA (z.B. Speichern) zu stoppen. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO musste Meta schon insgesamt 2,5 Milliarden Euro Bußgeld in sechs Verfahren zahlen! Mit den permanenten Verstößen muss endlich Schluss sein. 👀🔎 #PrivacyPower #JusticeServed #MetaGotServed
 
Für mich ist klar: Die Profite einzelner Unternehmen dürfen nicht über der Sicherheit im Umgang mit persönlichen Daten der Bürger*innen stehen. Dafür werde ich mich weiter einsetzen!