2022. Ein Jahr, in dem uns jeder Tag schwierige Entscheidungen abverlangt hat. Ein Jahr geprägt vom Kampf um unsere Nachbar*innen und unsere Bürger*innen. Krieg, Leid, Flucht, Hitze, Dürre, persönliche und wirtschaftliche Not waren uns ständige Herausforderung. Aber die Resultate seither können sich sehen lassen. Sicher sind sie nicht perfekt und bedürfen bisweilen der Feinjustierung. Dennoch sind die getroffenen Entscheidungen Millionen von Menschen und Unternehmen bis auf diesen Tag wichtige Unterstützung und Hilfe.

Während rückwärtsgewandte Menschen in ihrer Verzweiflung wieder nach ‚dem starken Mann‘ schreien und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken, haben wir als Koalition Demokratie gelebt. Wir haben diskutiert, debattiert und zeitnah Entscheidungen getroffen, die unser Land aus der Krise in eine gute Zukunft steuern werden. Dass dies gelingt, liegt an respektvoller Kommunikation, Kritikfähigkeit und an unzähligen Stunden akribischer Arbeit auch durch Nächte und über Wochenenden.
Was wir dabei geschafft haben, findet Ihr im ersten Teil der beiliegenden Übersicht. (siehe Bilder)
Bereits heute ist absehbar, dass auch 2023 wieder von Herausforderungen und Anstrengungen geprägt sein wird. Als Abgeordnete kann ich und als Koalition können wir aufbauen auf die schon geleistete Zusammenarbeit. Wir werden besser und effizienter – wir stehen zusammen – wir kämpfen darum, dass alle mitkommen können. Und genau das wünsche ich mir für das kommende Jahr nicht nur in der Politik, sondern vor allem auch zwischen uns als bunter und damit starker Gesellschaft. Nur gemeinsam in freiheitlich-demokratischer Würde können wir dieses Land in eine für alle fairere Zukunft steuern.
Was wir uns als Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen für 2023 vorgenommen haben, findet Ihr morgen im zweiten
Teil der beiliegenden, kommentierten Übersicht. (Puzzle-Bilder)
Euch allen einen guten Rutsch und ein möglichst gesundes neues Jahr!
Eure Sabine