Zum Internationalen Frauentag würde ich gerne alles Gute wünschen, wünsche uns allen aber lieber viel Mut, Kraft und Energie für die nächsten Jahre. Wir haben 2022 und immer noch gibt es Femizide, immer noch ungleiche Bezahlung, ungleiche Aufteilung von Arbeit oder Sexismus.
Doch es gibt auch Erfolge, so kommt z.B. endlich die Streichung von Paragraf 219a dieses Jahr. Aber diese Änderungen müssen mühsam erkämpft werden. Das gelingt nur zusammen. Und neben dem Kämpfen braucht es auch Austausch.
Da ich heute in Berlin bin, haben wir letzte Woche schon vorgefeiert und gemeinsam den Film über die inspirierende #MaryBauermeister im Kino besucht (absolute Empfehlung: https://www.ardmediathek.de/…/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0c…).
Denn auch in der Kunst- und Kulturszene müssen Frauen um jedes Stückchen Sichtbarkeit kämpfen. Doch der Einsatz lohnt sich und das Motto der Ausstellung von Mary Bauermeister in New York ist aktueller denn je:
Live in Peace or Leave the Galaxy!
p.s: Mary Bauermeister hat ihre Ateliers in Rösrath und Oberagger (Reichshof)