Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern ein starkes Europa. Eine der großen Säulen dieser Stabilität ist eine aktive, grenzüberschreitende Zivilgesellschaft.
Als Hoffnungsträgerin unserer europäischen Demokratie, ist sie viel zu oft noch durch bürokratische Hürden blockiert. Auch ein europäisches Vereinsrecht soll hier zukünftig zivilgesellschaftliches europäisches Engagement stärken. Es ermöglicht die so wichtige europaweite Rechtssicherheit für Vereine und Organisationen.
Diese Initiative werde ich künftig auch im Europaausschuss unterstützen.
Der diesbezügliche Austausch mit Dr. Sergey Lagodinsky, MdEP, am vergangenen Freitag, war sehr angenehm und überaus inspirierend. Mit seinem Bericht zum Thema hat das europäische Vereinsrecht grade eine wichtige Hürde im Rechtsausschuss des Europaparlamentes genommen.