Vernunft spielt nicht immer Trompete – Ein Zeichen setzen gegen Montagsspaziergänger
Im Lärm Tausender Medienkanäle die davon leben Erregungen zu produzieren, verstricken sich zu viele Bürger*innen heute in einem katastrophischen, oft sogar menschenfeindlich-zynischem Weltbild. Eine Hoffnungslosigkeit, der wir gestern Abend mit der Bürgerinitiative #WirSindMehrImBergischen in Hückeswagen entgegengetreten sind. Völlig Corona-konform versammelten sich gestern Abend dort erstmals rd. 150 Menschen zu einer Gegenveranstaltungen zu den sog. „Montagspaziergängen“ der Kritiker von Impflicht und Corona-Maßnahmen – damit setzen wir ein öffentliches Zeichen für das Impfen als Ausweg aus der Pandemie. Über 8.600 Unterschriften (Stand 18.01.22, 6 Uhr) zählt mittlerweile auch die #GummersbachErerklärung pro Impfen. Wir wollen nicht Lärm mit Realität verwechseln. Aber wir müssen klar machen, dass sich die weit überwiegende Mehrheit auch in unserem Kreis #Oberberg völlig vernünftig verhält. Es wäre eben diese Vernunft in der Breite der Bevölkerung, die uns Eingriffe in die Freiheitsrechte – wie eine Impfpflicht – ersparen würde.