Heute jährt sich die gefälschte Präsidentschaftswahl in #Belarus zum zweiten Mal. Über 1200 unschuldige Menschen befinden sich dort aktuell in politischer Gefangenschaft, weil sie sich für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in ihrem Land eingesetzt haben. Wir Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion stehen fest an der Seite der belarussischen Demokratiebewegung und fordern die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen in Belarus. #FreeThemAll
Ich habe die Patenschaft für Dmitry Ivashkou übernommen. Dzmitry war Mitglied der Initiativegruppe der Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja. Bei einem friedlichen Protest in der Stadt Homiel (Sept 2020) wurde er verhaftet und im Mai 2021 zu sechs Jahren Haft verurteilt. (Mehr Infos: https://gruenlink.de/2koy )