#Yoan kommt aus Bulgarien 🇧🇬. Seit Anfang April bereichert er unser Team, unterstützt bei verschiedensten Aufgaben um sich mit den parlamentarischen Abläufen und Mechanismen in Deutschland vertraut zu machen. Als #Bundestagspraktikant im Rahmen des für Hochschulabsolvent*innen konzipierten Internationalen Parlaments-Stipendium (#IPS [https://www.bundestag.de/ips]) kommt er aber nicht nur um von uns zu lernen. Auch wir erleben seine spannenden Ansichten zu Angelegenheiten der Europäischen Union. Sie helfen immer wieder unser Bild zu komplettieren.
Bisweilen überrascht ein Blick in die kulturellen Spezialitäten Bulgariens. So freue ich mich sehr über die #Martenizi. Ein rot-weißer Schmuck, solange getragen, bis sich die ersten Frühlingsboten zeigen. Dann fast weihnachtlich an einem blühenden Baum drapiert, soll sie Glück und Gesundheit sichern. Eine schöne Tradition die uns daran erinnert, wie grundlegend wichtig Gesundheit für ein glückliches Leben ist. Das gilt ganz besonders in Zeiten von Pandemien und Kriegen, überall, und derzeit vor Allem im Osten Europas. Ich danke Yoan für dieses Geschenk. Die Martenizi hat einen Ehrenplatz vor unserer neuen #Kreisgeschäftsstelle in #Gummersbach (Hindenburg Str. 35) bekommen. Sie kann uns daran erinnern, dass demokratische Werte und Toleranz einer pluralen Gesellschaft Verständnis für kulturelle Vielfalt benötigen. Nur so gelingt nachhaltiger Erfolg im Ringen um ein friedliches Zusammenleben in Europa und der Welt.