Europa-Ausschuss

Gemeinsam mit sechs weiteren Grünen Fraktionsmitgliedern bin ich Vollmitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union: Dieser befasst sich als Querschnittsaufgabe mit europäischen Vorhaben, die mehrere andere Politikfelder vereinen oder übergreifenden Charakter haben (Wirtschafts- und Währungspolitik, EU-Landwirtschaftspolitik, EU-Sozialpolitik).

Finanz-Ausschuss

Der Finanzausschuss befasst sich mit Finanzmarktregulierung für Banken, sowie dem Wertpapier- und Versicherungsgeschäft. Zudem hat der Finanzausschuss bei Angelegenheiten des Zollwesens und der Steuerpolitik in der Regel die federführende Beratung inne. Als Vollmitglied im Finanzausschuss beschäftige ich mich vor allem mit dem Themenbereich Digitalisierung im Finanzmarkt.

Ausschuss für Digitales

Der Ausschuss für Digitales beschäftigt sich fachübergreifend mit gegenwärtigen Digitalisierungsthematiken. Als stellvertretendes Mitglied kümmere ich mich hier um den Themenbereich rund um die Blockchain, sowie verschiedene netzpolitische Aspekte.

Ausschuss Arbeit & Soziales

Mit acht Vollmitgliedern und acht StellvertreterInnen ist die Grüne Fraktion im größten Ausschuss der 20. Wahlperiode vertreten. Ich gehöre hier nur zu den Stellvertreterinnen und begleite diesen Ausschuss von daher nur am Rande. Mein Ziel ist es das Thema „Europäischer Sozialfond“ und seine Umsetzung in Deutschland auch in diesem Ausschuss mitabzudecken.

Petitionsausschuss

Als stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss beschäftige ich mich hauptsächlich mit Vorlagen zum Thema „Digitales“.