FINANZAUSSCHUSS

Der Finanzausschuss befasst sich mit Finanzmarktregulierung für Banken, sowie dem Wertpapier- und Versicherungsgeschäft. Zudem hat der Finanzausschuss bei Angelegenheiten des Zollwesens und der Steuerpolitik in der Regel die federführende Beratung inne.

Als Vollmitglied im Finanzausschuss beschäftige ich mich vor allem mit dem Themenbereich Digitalisierung im Finanzmarkt.

Hier geht es hier vielseitige Themen wie elektronische Zahlungsmittel, Zahlungsverkehrsinfrastruktur, FinTechs/InsurTechs, aber auch um die kluge, nachhaltige Regulierung Kryptowährungen. Deren Energieverbrauch ist über die letzten Jahre stark angestiegen, sodass sie mittlerweile erheblichen ökologischen Fußabdruck aufweisen – hier sehe ich Handlungsbedarf. Weitere wichtige Aspekte im Bereich Kryptowerte sind deren steuerliche Behandlung, die Bekämpfung von Geldwäsche und das Stärken des Verbraucherschutzes.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit steuerlichen Fragestellungen des Gemeinnützigkeitsrechts und dem Thema Plattformbesteuerung, also der Besteuerung von Digitalkonzernen.

Digitale Technologien verbrauchen inzwischen ein Zehntel des weltweit erzeugten Stroms und sind für annähernd 4 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich – knapp doppelt so viel wie der weltweite zivile Luftverkehr. Dabei haben Data Center großes Potenzial Energie zu sparen, und nachhaltig, wenn nicht gar völlig emissionsfrei zu werden. Höchste Zeit was zu tun – Rechenzentren begrünen! 
Sabine Grützmacher

MdB

Sie finden dazu in der kommenden Zeit weitere Informationen.
Newsletter zu Finanzen

In Arbeit

Newsletter zu Finanzen II

In Arbeit

Nocoiner ist ein Begriff aus der Kryptoszene und steht für eine Person, die keine Bitcoins oder andere Kryptowährungen besitzt, bzw. skeptisch gegenüber Kryptowährungen ist. Oft wird der Begriff abwertend gegenüber Nicht-Nerds außerhalb der Krypto- Community verwendet.

Ermittlungsbefugnisse Finanzkriminalität

Die Behörde zur Bekämpfung von #Finanzkriminalität braucht echte Ermittlungsbefugnisse bei verdächtigen Vermögen. Darüber herrscht derweil Uneinigkeit zwischen BMF und BMJ – SPD und Grüne sind sich einig, dass eine so teure neue Behörde auch echte Befugnisse haben muss, um effektiv Finanzkriminalität und Geldwäsche bekämpfen zu können.

Meine Plenar-Rede zur Zentralstelle für Finanz-Transaktionsuntersuchungen

Wieder heißt es hinter 16 Jahren Merkel her fegen. Der wirtschaftliche Schaden wird nur noch von den kriminellen Methoden der handelnden Akteur*innen getoppt. Als europäisches Schlusslicht der Geldwäsche-Bekämpfung wird Deutschland nun endlich den Fokus auf organisierte Finanzkriminalität schärfen, die Kooperation der Institutionen optimieren und die Instrumente zur Verfolgung der Straftaten in das 21. Jahrhundert führen. Danke Markus Herbrand – MdB Jens Zimmermann für die gute Zusammenarbeit.

Digitale Innovation – Ja, aber sicher

Spannende Veranstaltung zum Thema Digitale Bezahlvorgänge 💸 in #Frankfurt. Einigkeit bestand darin, dass wir einen Digitalisierungsschub brauchen und wollen.
Für mich persönlich wichtig: Innovation geht auch ohne Blockchain und Personenkennziffer! Dafür aber mit 🔒 sicheren und 🔍 vertrauenswürdigen Produkten und Anwendungen.

Heute im Bundestag: Erbschaftsteuer

Heute debattiert der Bundestag zur #Erbschaftsteuer. Hierzu ein paar Fakten Vermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt: Die vermögendsten 1% haben mehr Vermögen als 90% der Menschen! Die Vermögensungleichheit in Deutschland ist EU-weit am zweithöchsten, nur...

Das Urteil steht #CumEx

Das Urteil steht – 8 Jahre und 3 Monate Haft für Hanno Berger
Fast 10 Jahre lang hatte sich Hanno Berger in der Schweiz seiner Verantwortung entzogen. Er ist der Mastermind hinter dem größten #Steuerraub der deutschen Geschichte. #CumEx Es ist der Hartnäckigkeit der Staatsanwaltschaften in NRW und Hessen zu verdanken, dass Berger endlich für seine zentrale Rolle in der Entstehung und Verbreitung der Cum/Ex-Betrugsmodelle zur Rechenschaft gezogen wird. Der Rechtsstaat siegt. Zuvor hatte dieser Rechtsstaat allerdings viele Jahre versagt:

Durchsetzung der Sanktionen

In Städten und Dörfern zogen Hundertausende im Protest auf die Straßen. Flüchtende wurden herzlich aufgenommen. Weltweit stehen die Menschen gemeinsam gegen Russlands völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine. Jedes Land der Welt mit Sinn für staatliche Souveränität schloss sich an. Sanktionen wurden gemeinschaftlich verhängt. So auch in der Europäischen Union. Völlig zurecht erwartet nicht nur die Ukraine, sondern die gesamte #EU eine aktive Rolle Deutschlands.
Heute durfte ich „mein“ erstes #Gesetz auf den Weg bringen. [Zum Weiterlesen Titel anklicken]

Meine erste Plenarrede im Bundestag

Meine erste #Plenarrede im #Bundestag zum Antrag der Fraktion der CDU/CSU: Digitalisierungskosten bei steuergesetzlichen Vorhaben
Der Bundesrechnungshof mahnte zuletzt Ende Sept. 2021, das BMI erwecke den Eindruck die Digitalisierung sei weit fortgeschritten. Fakt: Von 1532 zu digitalisierenden einzelnen Verwaltungsleistungen des Bundes waren nur 58 gemäß Onlinezugangsgesetz digitalisiert. Dabei sind bereits Milliarden geflossen. [Zum Weiterlesen Titel anklicken]