Unterausschuss Globale Gesundheit

Gesundheit als Fundamentalwert hat sich insbesondere in den letzten Jahren tief in unserem Bewusstsein verankert und ist zum Synonym für hohe Lebensqualität geworden. Als ein zentrales Lebensziel prägt Gesundheit sämtliche Lebensbereiche, Branchen und Unternehmen.

Entsprechend sensibel, gewinnt Gesundheit als wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Entwicklung zunehmend an Bedeutung:

  • Die Auswirkungen von Infektionskrankheiten, wie Ebola oder Tuberkulose, aber auch Antibiotikaresistenzen gehen weit über nationale Grenzen hinaus.
  • Als eine Klimawandel-Folge etablieren sich auch in der Bundesrepublik Deutschland heute schon Krankheitserreger, die vormals nur in anders temperierten Zonen auftraten.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die übergreifende Zusammenarbeit und den Austausch aller beteiligten parlamentarischen Gremien zu erleichtern, wurde in dieser Legislaturperiode der Unterausschuss Globale Gesundheit beim Ausschuss für Gesundheit eingerichtet.