AUSSCHUSS ARBEIT & SOZIALES

Mit acht Vollmitgliedern und acht StellvertreterInnen ist die Grüne Fraktion im größten Ausschuss der 20. Wahlperiode vertreten. Ich gehöre hier nur zu den Stellvertreterinnen und begleite diesen Ausschuss von daher nur am Rande.
Mein Ziel ist es das Thema „Europäischer Sozialfond“ und seine Umsetzung in Deutschland auch in diesem Ausschuss mit abzudecken.

Auf der Tagesordnung stehen in erster Linie die Verhandlungen über die Ausgestaltung und Weiterentwicklung unserer sozialen Sicherungssysteme, von der Rente über die Arbeitsmarktpolitik, Inklusion von behinderten Menschen in den Arbeitsmarkt, Kurzarbeitergeld und die Digitalisierung des Arbeitsmarktes. Für uns Grüne aus Nordrhein-Westfahlen ist als Vollmitglied Markus Kurth im Ausschuss.

Newsletter zum ESF -Europäischer Sozialfonds

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um den Europäischen Sozialfonds.

Newsletter des Paritätischen Wohlfahrtverbandes zur EU

Zu Sozialen Europa im Speziellen bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband einige empfehlenswerte Infos auf seiner Webseite und einen entsprechenden Newsletter

Civil Media beschreibt den Aufschwung von tatsächlich sozialen Medien – und damit den Gegenentwurf zu Alarmismus, Sensationsgeilheit und asozialen Medien. Dabei werden konstruktiver Journalismus und respekt- volle Interaktionen großgeschrieben: Statt toxischen Online-Communitys wünschen sich immer mehr Menschen einen bewussteren und achtsamen Austausch. Die neue Plattform Herd beispielsweise setzt andere Standards: Keine Werbung, kein Verkauf von Daten, keine Hatespeech oder Fake News – das sind die Grundlagen, um echtes Zusammengehörigkeitsgefühl zu ermöglichen.

Persönliche Erklärung – Bürgergeld

Die jetzt verschärften #Sanktionen beim #Bürgergeld lehne ich ab. Wir haben einen stetig zunehmenden Fachkräftemangel. Der Anteil sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter ist hoch. Druck und Stigmatisierung sind mit Blick auf die Fakten nicht gerechtfertigt. Meine...

Wiedersehen macht Freude – Wichtige Förderung aufgestockt #EHAP+ #EU #Fördermittel #ESF+

Der große Unterstützungsbedarf, dem die EHAP-Projekte seit 2014 Rechnung tragen, zeigt eines klar:
Niederschwellige Beratung für neu zugewanderte #EUBürgerInnen und der von #Wohnungslosigkeit Betroffenen bringt unsere Gesellschaft nach vorne! #Integration #LustAufZukunft
Damals habe ich als Geschäftsführerin eines der ersten EHAP-Projekte gemeinsam mit der Diakonie Michaelshoven für #Oberberg beantragt und bewilligt bekommen.
Gestern habe ich meine ehemaligen Kolleginnen sowie weitere engagierte Sozialarbeiter*innen, Kulturmittler*innen und pädagogische Fachkräfte auf der Auftaktveranstaltung der neuen #EhAPPlus – Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen – treffen dürfen.

Migrationsberatung in Gefahr?

Auch in #Oberberg sind Zuwanderung und #Integration zunehmend herausfordernde Themen. #Demografie #FachkräfteeinwanderungGelungene Integration  braucht die professionelle Unterstützung von Rat suchenden Behörden, Arbeitgebern und Betroffenen. Es ist eine Frage des...

Elin ist da!

#Inklusion liegt uns Grünen besonders am Herzen. Elins Einzug in der #Sesamstraße hat uns, hat mich! sehr gefreut. 💚
Wusstest Du, dass wir Grünen einen #Diversitätsrat haben?

STRUKTURELLE KINDERARMUT IN DEUTSCHLAND

Das wichtigste sozialpolitische Projekt dieser Legislatur steht auf der Kippe: Die #Kindergrundsicherung! Lisa Paus braucht dafür ab 20025 12 Mrd. Euro. Für die Einführung erste Gelder ab 2024.

Ziel ist es Kindern, die in Armut aufwachsen #Teilhabe zu ermöglichen. Wir sprechen hier von #Chancengleichheit bei jedem fünften Kind in der Bundesrepublik.

Türchen #9 – und die Rentner*innen?

1 Jahr Bundestag und die Rentner*innen #Rente Viele Rentner*innen konnten sich über mehr Geld freuen. Die letzte Rentenerhöhung fand im Juli 2022 statt. Doch die aktuelle Situation in Folge des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise, insbesondere die Inflation und die...