Am Wochenende feierten demokratische Belarus*innen den 105.Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung. Seit den Protesten im Sommer 2020 ist die Menschenrechtslage in Belarus dramatisch. Menschen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen, werden staatlichem Terror und Folter ausgesetzt.

Aus Solidarität mit der belarusischen Demokratiebewegung habe ich eine Patenschaft für dem politischen Gefangenen Dzimitry Ivashkou übernommen, dessen sofortige Freilaussung ich fordere.
Ivashkou ist Mitglied der Initiativgruppe der Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja, die gegen Alexander Lukaschenko angetreten ist. Die geflüchtete Oppositionsführerin wurde am 6. März dieses Jahres zu 15 Jahren Haft verurteilt. Ivashkou selbst wurde am 4.Mai 2021 wegen Teilnahme an einem friedlichen Protest zu sechs Jahren Haft verurteilt.
#StandwithBelarus #WeStandBYyou #Freethemall #freeviasna @liberecophhr @prezident.sveta @razam.berlin @libertas_Belarus @politzek.me @gruenebundestag