Wie schnell sagen wir Sätze wie „ich fühl mich wie im falschen Film“? Mit einer Krebsdiagnose wird dieses Gefühl mit einer Wucht Realität, die sprichwörtlich umhauen kann. Von einem Tag auf den anderen bestand mein Leben aus Diagnostik, Kanülen im Arm, MRTs, Chemotherapieplanung usw.. Das gefühlt letzte bisschen Selbstbestimmung war die Entscheidung, wann die Haare fallen.

Warum schreibe ich das? Weil heute #Weltkrebstag ist!

Weil ich heute wieder im Bundestag sein darf. Weil meine Haare zwar in lustigen Locken wiederkommen (das Phänomen der Chemolocken) – aber ich bin wieder zurück im Leben. Mit guter Prognose, für die ich unendlich dankbar bin.

🚩 Dass das so ist, liegt auch an unserem #Gesundheitswesen. Es ist nicht perfekt, ich habe aus erster Hand viele Anregungen, die ich mit in den Bundestag nehmen möchte.
🚩 Aber es gibt Zugang zu neuen Behandlungsmöglichkeiten wie der Immuntherapie, die wir herausragender #Forschung, auch in Deutschland und Europa verdanken.
🚩 Es gibt engagiertes #Klinikpersonal, dass unter wirklich nicht den besten Bedingungen versucht, menschlich zu sein, Zuspruch zu geben und einen durch solch schwere Zeiten zu tragen.
🚩 Es gibt die Möglichkeit der #RehaMaßnahmen.
🚩 Es gibt unglaublich engagierte Menschen, wie z.B..eine Schwester Birte, die ehrenamtlich Online Kurse u.a. zum Thema Brustkrebs/Vulvakrebs anbietet #Ehrenamt https://www.onko-goodies.de/fbclid…
🚩 Es gibt Organisationen wie jung und Krebs https://jung-und-krebs.de/ , die sich gegen #Diskriminierung von jungen (ehemals) krebserkrankten Menschen einsetzen – im Bereich Versicherung, Gesundheitswesen, Kreditvergabe, aber auch z.B. bei der Möglichkeit einer Adoption.
🚩 Es gibt Selbsthilfegruppen (triple negativ Betroffenen kann ich nur wärmstens die Gruppe „Leben mit triple negativem Brustkrebs“ auf Facebook empfehlen).
ℹ Generelle #Informationen gibt es außerdem z.B. unter https://www.krebsgesellschaft.de/…/beratung-und-hilfe.html , auch der Krebsinformationsdienst Heidelberg ist empfehlenswert https://www.krebsinformationsdienst.de/ .
🚩 Und es gibt die unglaublich wichtige #Vorsorge. Als Brustkrebsbetroffene kann ich nur aufrufen: Nutzt die Vorsorgemöglichkeiten! Krebs ist hart, aber oftmals, gerade beim Brustkrebs, gut behandelbar und die Medizin macht Fortschritte in Siebenmeilenstiefeln.

📆 Heute zum Weltkrebstag ist deswegen auch ein guter Tag für den Marker im Kalender zum nächsten Vorsorge-Termin.

Ich wünsche viel Kraft 🍀 all jenen, die jetzt um ihre Gesundheit oder mit ihren Angehörigen oder Freund*innen um Heilung kämpfen müssen.