Jeden dritten Tag wird statistisch eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Häusliche Gewalt nimmt weiterhin zu. Das eigene Zuhause muss Schutzzone sein und darf nicht zum Sicherheitsrisiko werden.
Bislang waren Frauenhäuser und auch Beratungsstellen bundesweit jedoch unterfinanziert. Schutzräume dürfen aber nicht von der Postleitzahl abhängen. Die Beteiligung des Bundes an der Regelfinanzierung ist ein wichtiger erster Schritt, über den ich mich sehr freue. Wichtig ist aber auch der Ausbau des Hilfesystems – inklusive Prävention!

Für Oberberger*innen:

Die (endlich) vorhandene neue Beratungsstelle in Gummersbach bietet hier Unterstützung:

Caritasverband für den Oberbergischen Kreis
Beratung nach dem Gewaltschutzgesetz
Talstraße 1
51643 Gummersbach
Leitung: Frau Schneider
Telefon: 02261 306-841
E-Mail: frauenhaus@caritas-oberberg.de
Das Frauenhaus ist erreichbar unter:
Caritasverband für den Oberbergischen Kreis
Frauenhaus
Talstraße 1
51643 Gummersbach
Leitung: Frau Schneider
Telefon: 02261 306-841
Fax: 02261 306-842
E-Mail: frauenhaus@caritas-oberberg.de

Für betroffene Kinder: nina + nico

Verein zur Beratung von Frauen, Mädchen/Jungen e.V.

Kaiserstraße 21-27
51643 Gummersbach
Telefon: 02261 24792
Handy: 0160 94906632
E-Mail: info@nina-nico.de

Natürlich gibt es auch das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – 08000 116016.

 

In Oberberg bietet das Netzwerk No darüber hinaus vielfältige Anlaufstellen: Mehr Infos im Flyer des #NetzwerkOberberg (Downloadlink):